Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not

Aktuell
Der Verein "Animal Spirit"
Gerettete Tiere
Gerettete Tiere
Aussendungen/Kampagnen
Themen Tiere in Tierfabriken
Vegetarisch leben
Spenden und Patenschaften
Kontakt zu "Animal Spirit"
Links
Tierschutz im Unterricht
Startseite

Startseite

Onlinespenden

Animal Spirit

Aktuell



Letzte Fohenversteigerung in Maishofen: TierschützerInnen retten insgesamt 37 Pferden das Leben!

Gestern ein traumhaft schöner Tag im leicht verschneiten, kalten Maishofen (Sbg.): ANIMAL SPIRIT sowie 4 weitere mit uns kooperierende Tier-schutz-Gruppen aus Österreich und Deutschland (TierVerbunden, Schlachtfohlenhilfe, Pferdefreunde Birnbaum und Sternenhof) kaufen insgesamt 37 "Schlacht"-Fohlen, ein paar Ponys und eine Traberstute frei, die ebenfalls zum Schlachter ge-gangen wären. Ein Fohlen und die Stute stehen noch bei "Gabys Gnadenhof" in Maishofen, alle anderen sind ebenfalls bereits in Sicherheit, entweder noch auf unseren oder anderen Gnadenhöfen bzw. schon auf ihre Endplätze vermittelt.


Fast 300 Fohlen und Pferde waren gestern angemeldet!

 

Unser Infostand wie immer gut besucht

Mitten im Geschehen der Ver-steigerung, zwischen wiehernden und nach ihren Müttern schreienden Fohlen, der Infostand von ANIMAL SPIRIT, der mit Flugblättern, Trans-parenten, Unterschriftenlisten und einem eindringlichen Video über Transport und Schlachtung der Fohlen in Italien auf deren Leiden aufmerksam macht. Selbst hart gesottene Bauern und Züchter schienen diesmal von den Bilder erschüttert zu sein.


ANIMAL SPIRIT-Infostand mittel im Trubel der Auktion

Wer unsere Petition zur "Abschaffung der Fohlenzucht für den Schlachter" noch nicht unterschrieben hat, kann das gerne noch tun, da wir erst für Ende November einen Übergabe-Termin beim Pferdezuchtverband zugesagt bekommen haben.

 

Wer dem Landwirtschaftsminister Niki Berlokovich,  (der uns bislang einen Über-gabetermin aus "terminlichen Gründen" verweigert hat (wir berichteten), einen persönlichen Protestbrief schicken will, hier seine email-Adresse: office@lebensministerium.at.

 

Ein besonderer Streß: Trennung, Verladung und Transport

Jedesmal wieder sieht man auf diesen Pferdeauktionen die traurigen Szenen der Trennung der Fohlen von ihren Müttern und die anschließende - oft nicht allzu zimperliche - Ver-ladung auf die "Vieh"-Transporter. Dieser Transporter der Fa. Schwarz (rechts) ging direkt nach Italien, genauso wie der von Luigi Alberto sowie der Firmen Franz Bruckner aus 3371 Neumarkt (siehe auch hier) und "Schwaninger Vieh-Export" aus 6114 Weer.


Fohlen-Verladung auf den italienischen Viehtransporter

Letztere Firma war gestern "nur" per italienischem Luxus-BMW vertreten und die von ihr aufgekauften Norikerfohlen sind derzeit noch am Viehmarktgelände in Maishofen eingestellt, bevor sie nächste Woche nach Süditalien gehen sollen. Wir werden jedenfalls dran bleiben ...

 

Freigekaufte Fohlen sind glücklich am Gnadenhof gelandet

Diese 3 gestern freigekauften Norikerfohlen dürfen sich derzeit noch am Gnadenhof Hendlberg (Bild) bzw. 3 weitere in Esternberg erholen, bevor sie auf ihre End-Plätze in Österreich bzw. Deutschland ge-bracht werden. Bei uns genießen sie in Offenstall- und Freiland-Haltung optimale Bedingungen, aber auch die Plätze wo wir sie dann (per Schutzvertrag) hinvermitteln, sind sehr schön.

Jedesmal wenn man diese liebenswerten und gutmütigen Lebe-wesen sieht und kurzfristig bei sich haben darf, fragt man sich wieder, wie Mensch nur auf die Idee kommen kann, diese umzubringen und auf-zuessen.


2 gerettete Hengst- und 1 Stutfohlen mit Dr. Plank

Wird einmal die Zeit kommen, wo es zumindest für so gute Freunde des Menschen - wie die Pferde es seit Jahrtausenden sind - verboten sein wird, sie für den kurzfristigen Gaumenkitzel zu ermorden, wie das ja jetzt bereits für Hunde und Katzen der Fall ist?

MfG, Dr. Franz-Joseph Plank

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Am Hendlberg 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.oncharity.at/animal

| Copyright 2010 Animal Spirit |