Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not

Aktuell
Der Verein "Animal Spirit"
Gerettete Tiere
Gerettete Tiere
Aussendungen/Kampagnen
Themen Tiere in Tierfabriken
Vegetarisch leben
Spenden und Patenschaften
Kontakt zu "Animal Spirit"
Links
Tierschutz im Unterricht
Startseite

Onlinespenden

Animal Spirit

Aktuell



Katalonisches Parlament stimmte für Abschaffung des Stierkampfes!
 

www.stop-corrida.info:
Das katalonische Parlament hat gestern eine großartige Ent-scheidung getroffen und in erster Lesung dem Gesetzesvorschlag, den Stierkampf in Katalonien zu verbieten, zugestimmt.

Wir sind sehr erleichtert, daß die katalonischen Abgeordneten den ersten Schritt unternommen haben, dem schrecklichen Gemetzel in den spanischen Arenen ein Ende zu setzen. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen. Es folgen noch zwei weitere Lesungen, mit denen dieses Votum bestätigt werden muß.

Danach gilt es noch zahlreiche juristische Hürden zu nehmen, denn die Stierquäler werden diese Niederlage nicht ohne weiteres hinnehmen.

Die Entscheidung des katalonischen Parlaments ist die Frucht einer mühsamen Arbeit der Mitglieder der Initiative PROU, die über 180.000 Katalanen mobilisiert haben, das Referendum gegen den Stierkampf zu unterzeichnen. Sie verstanden auch, die internationale Öffentlichkeit mit ihrem Anliegen, dem Leid von vielen zu Tode gemarterten Stieren ein Ende zu bereiten, aufzurütteln.

Und ÖSTERREICH berichtet: Das Regionalparlament von Katalonien hat für ein Verbot von Stierkämpfen in der Region im Nordosten Spaniens gestimmt. Die Abgeordneten votierten am Freitag in Barcelona mit 67 zu 59 Stimmen bei drei Enthaltungen für die Annahme eines Volksbegehrens zur Untersagung von Stierkämpfen ...

 

"Schweinegrippe": Rolle der Pharmaindustrie im Visier des Europarats
 

In "Der Tagesspiegel" erschien kürzlich folgender interessanter Artikel zur sog. "Schweinegrippe": Der Europarat beschäftigt sich auf einen deutschen Antrag hin mit dem Einfluß der Pharmaindustrie auf Wissenschaftler und staatliche Behörden bei den Kampagnen gegen Vogel- und Schweinegrippe.

Geplant sind dazu eine Dringlichkeits-Debatte und ein Untersuchungs-Ausschuss.

Initiiert wurde beides von dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Wodarg (SPD), der in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates noch als Vorsitzender des Unterausschusses für Gesundheit amtiert. Wodarg ist selber Arzt und Epidemiologe, er hält den Umgang mit der so genannten Schweinegrippe für „einen der größten Medizinskandale des Jahrhunderts“. Man habe Millionen gesunder Menschen unnötigerweise dem Risiko mangelhaft getesteter Impfstoffe ausgesetzt, schreibt er in seinem einstimmig beschlossenen Antrag.

Dafür, daß die Impfstoff-Hersteller so prächtig verdienen konnten, habe man „auch Körperverletzung in Kauf genommen“, sagte Wodarg dem Tagesspiegel. Dabei sei die Schweinegrippe „erheblich harmloser“ als alle Grippewellen der Vorjahre und habe „nicht einmal ein Zehntel der hierbei üblichen Todesfälle“ verursacht.

Beschäftigen müßten sich Europarat und Berichterstatter laut Wodarg insbesondere mit der Rolle der UN-Weltgesundheitsorganisation (WHO), die im Juni für die Schweinegrippe die höchste Pandemiestufe ausgerufen hat. Es könne nicht sein, daß man die Pandemie-Definition einer Organisation überlasse, die offensichtlich dem Einfluß von Pharma-Verkäufern unterliege.

 

"Himmliche", tierleidfreie Weihnachtsrezepte
 

Gudrun Weerasinghe sandte uns für Weihnachten folgende Tipps für tierleid-freie Festtags-Menues:

Damit diese Weihnacht auch für unsere Mitgeschöpfe gewaltfrei und himmlisch wird, hier ein Beispiel für ein vegetarisches Festmahl:  „Vegetarische Ente ...“

http://www.vegetarische-rezepte.com/vegetarischerezepte/
vegetarischeente.php oder

http://www.youtube.com/
watch?v=NIVDLgD8dy0

P.S.: Unter obigem link können noch Dutzende weitere köstliche und tierleidfreie (Fest-)Menues heruntergeladen werden.

 

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Am Hendlberg 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.oncharity.at/animal

| Copyright 2009 Animal Spirit |