Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not

Aktuell
Der Verein "Animal Spirit"
Gerettete Tiere
Gerettete Tiere
Aussendungen/Kampagnen
Themen Tiere in Tierfabriken
Vegetarisch leben
Spenden und Patenschaften
Kontakt zu "Animal Spirit"
Links
Tierschutz im Unterricht
Startseite

Onlinespenden

Animal Spirit

Aktuell



Heutige Aussendung der Schweizer Vereinigung für Vegetarismus (www.vegetarismus.ch):

Bereits im Jahre 2006 hat die Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) veröffentlicht, daß die weltweite Fleischproduktion für 18 % der durch Menschen verursachten Treibhausgase verantwortlich ist.

Für das World-Watch-Institut haben nun 2 Umweltwissenschaftler der Weltbank diese Zahlen nachge-rechnet und korrigiert: Die FAO, welche sich weltweit für einen höheren Fleischkonsum einsetzt, hat bei ihren Berechnungen einiges "übersehen", anderes unterschätzt und manche Emissionen falsch zuge-ordnet.

Nach Korrektur dieser Fehler und Anpassung an den aktuellen Stand der "Tierproduktion" (von 2006 bis 2009 hat sich diese weltweit noch weiter erhöht) stellten die Wissenschaftler fest, daß der Beitrag der Produktion tierischer Produkte auf die Treibhausgase mindestens (!) 51 % betragen!

Statt den von der FAO berechneten 7.516 Millionen Tonnen CO2-eq pro Jahr erzeugt die Produktion tierische Nahrungsmittel ganze 32.564 Millionen Tonnen CO2-eq.

Dies heißt:
Selbst wenn man weltweit auf alternative Energien umsteigen würde, alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzen und alle Autos und Flugzeuge verbieten würde, wäre der Effekt fürs Klima kleiner, als wenn man die Ernährung von tierischen auf pflanzliche Produkte umstellen würde!

Der ganze Artikel aus dem aktuellen WorldWatch-Magazin ist online erhältlich: Livestock and Climate Change.

Presseerklärung des World-Watch-Institutes:
Livestock Emissions: Still Grossly Underestimated?
 

 

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Am Hendlberg 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email: office@animal-spirit.at
Web: www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden: www.oncharity.at/animal

| Copyright 2009 Animal Spirit |